Rückenschmerzen im Lendenbereich: lumbale Osteochondrose?

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen- eine der häufigsten Beschwerden von Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen. Fast jeder hatte mindestens einmal in seinem Leben Schmerzen, die am häufigsten in der Sakralwirbelsäule oder zwischen der Unterkante des zwölften Rippenpaares und den Gesäßfalten lokalisiert waren.Lendenschmerzen(BNS).

Schmerzen im unteren Rücken werden oft von Muskelverspannungen begleitet, oft durch das Vorhandensein von wunden Stellen. Es kann auf andere Körperteile ausstrahlen (nachgeben), zum Beispiel das Bein, die Gesäßmuskulatur, den Bauch, die Beckenregion usw.

Akute Kreuzschmerzen treten oft plötzlich auf und können von wenigen Minuten bis zu mehreren Wochen andauern. Normalerweise verschwinden die Kreuzschmerzen in 90% der Fälle von selbst in 3-4 Wochen, aber in den verbleibenden 10% der Fälle werden sie chronisch und können jahrelang anhalten, manchmal schlimmer werden und dann verschwinden. Sehr oft kann die wahre Ursache von Kreuzschmerzen nicht festgestellt werden.

Rückenschmerzen im Lendenbereich – Ursachen

Eine Vielzahl von Erkrankungen kann Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich verursachen.Lendenschmerzen(BNS) ist in der Tat nur ein Symptom, das bei der Entwicklung einer Vielzahl pathologischer Prozesse in den Organen der Brust- und Bauchhöhle, des kleinen Beckens und der Strukturen der Wirbelsäule auftritt; außerdem kann es psychogen sein.

Schmerzen über dem unteren Rücken

Rückenschmerzen oberhalb des unteren Rückens können bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren auftreten. Der reflektierte Schmerz ist oft im unteren Rückenbereich oder etwas höher lokalisiert, seltener im oberen Quadranten des Körpers.

Bei Pankreatitis und Cholezystitis werden häufig Schmerzen in der Projektionszone des sechsten bis achten Interkostalraums festgestellt.

In der Pathologie des Urogenitalbereichs sind die reflektierten Schmerzen oft im Bereich der Lenden- und unteren Brustwirbelsäule lokalisiert.

Kreuzschmerzen, rechts oder links

Kreuzschmerzen auf der rechten oder linken Seite sind normalerweise ein Zeichen für Nierensteine. Bei Nierensteinen drückt ein in der Niere wachsender Stein von innen auf das empfindliche Nierenparenchym und verursacht manchmal starke Schmerzen im unteren Rücken links oder rechts von der Niere, wo er sich befindet.

Schmerzen im unteren Rücken strahlen in das Bein aus.

Wenn Nierensteine die Harnleiter passieren, treten starke Schmerzen im unteren Rücken auf, die in den unteren Rücken, das Bein, die Bauchhöhle und die Genitalien ausstrahlen können. Sehr oft können bis ins Bein ausstrahlende Rückenschmerzen ein Zeichen seinNierenkolikmit Urolithiasis der Nieren.

Auch die Kreuzschmerzen strahlen mit Lumboishalgie in das Bein aus. Ishalgie tritt hauptsächlich während der Genesung als Schmerzen im Bein auf.

Rücken- und Seitenschmerzen

Kreuzschmerzen strahlen bei akuter oder chronischer Nierenentzündung nach links und rechts aus. Schmerzen in den Nieren, die mehrere Tage hintereinander anhalten und von Fieber, Schüttelfrost, dysurischen Erscheinungen (Harnwegstörungen) begleitet werden, weisen auf eine Krankheit hin.akute Pyelonephritis. . .

Rückenschmerzen im Rücken

Prozesse im Beckenbereich (Uterus, Gliedmaßen, Blase, Darm) verursachen lokalisierte Schmerzen im lumbosakralen Bereich. Sekundäre muskulotonische Syndrome (Reflexstörungen der kleinen und medialen Gesäßmuskulatur, Piriformis-Syndrom, Beckenbodensyndrom, symphysternales Syndrom) bestehen jedoch häufig in Kombination mit einer Pathologie der Lendenwirbelsäule mit chronischen Prozessen in den Organen und Geweben des kleinen Beckens . Diese Patienten benötigen eine kollegiale Behandlung durch einen Neurologen-Neurochirurgen, Urologen, Gynäkologen, Proktologen.

Lendenschmerzen

Beckenknochentumoren, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, können eine Lumboischialgie imitieren, und bei gleichzeitigem vertebrogenem Prozess werden Patienten manchmal neurochirurgisch wegen eines unteren Lendenbruchs behandelt. Dies betrifftChondrosarkome, Ewing-Sarkome, Retikulosarkome, OsteoblastomeUnd einige andere. Eine obligatorische Röntgenuntersuchung löst in der Regel das diagnostische Problem. Es sollte nicht vergessen werden, dass der allgemeine somatische und hämatologische Zustand des Patienten den onkologischen Aspekt der Krankheit bestimmen kann.

Lenden- und Beckenschmerzen

Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose werden im latenten Verlauf der Tuberkulose der Beckenknochen beobachtet, wenn keine Temperatur- und BSG-Erhöhung auftritt und Schmerzen das lumbale ischialgische Syndrom der lumbalen Osteochondrose vortäuschen können. Der Prozess kann heimlich von Kindheit und Jugend an ablaufen und sich bei einem Erwachsenen in Form einer Sakroiliitis zeigen. In den letzten Jahren ist das Problem der Tuberkulose dringend geworden, und der Arzt muss sich an diese Manifestationen der Krankheit erinnern.

Schmerzen im unteren Rücken und unteren Rücken haben daher oft nichts mit einer Erkrankung der Wirbelsäule zu tun und sind alarmierende Symptome ganz anderer Erkrankungen der inneren Organe. Daher ist bei Rückenschmerzen eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Kreuzschmerzen bei Frauen – Ursachen

Zurückziehen von Schmerzen

Rückenschmerzen bei Frauenoft mit PMS in Verbindung gebracht. Diese Schmerzen haben im Allgemeinen ziehenden Charakter, treten einige Tage vor der Menstruation auf und dauern 2-3 Tage nach ihrem Einsetzen an und verschwinden von selbst.

Lenden- und Bauchschmerzen bei Frauen

Schmerzen im unteren Rücken und im Unterleib, die mit PMS verbunden sind und von Krämpfen im Unterbauch und schmerzhaften Perioden mit starken Blutungen begleitet werden, können Symptome schwerwiegender Fortpflanzungskrankheiten sein, wie:Endometriose, Uterusmyome, polyzystische Ovarialerkrankung (PCOS)und ETC.

Bauchschmerzen strahlen in den unteren Rücken aus

Bauchschmerzen bei Frauen können in den unteren Rücken, den Unterbauch, in die Vagina und in die äußeren Genitalien ausstrahlen.

Es sollte daran erinnert werden, dass Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken bei Frauen Symptome gefährlicher Erkrankungen im Beckenbereich sein können, wie zum Beispiel: Bildung von Uterusmyomen, Proliferationendometrioides Gewebeaußerhalb der Gebärmutter, Bildung von Adhäsionen, Krebs der Fortpflanzungsorgane usw.

Auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch (insbesondere auf der rechten oder linken Seite) bei Frauen können die Folge einer geplatzten Ovarialzyste oder ein Symptom einer Eileiterschwangerschaft sein.

Rückenschmerzen während der Schwangerschaft

Schmerzen im unteren Rücken und Bauch bei Frauen weisen häufig auf natürliche physiologische Veränderungen hin, die mit einer Vergrößerung der Gebärmutter während der Entwicklung einer normalen Schwangerschaft verbunden sind.

Rückenschmerzen während der Schwangerschaftsie ist mit zusätzlicher Belastung der Wirbelsäule verbunden und normal und bedarf keiner besonderen Behandlung. Schwangere mit starken Kreuzschmerzen sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, der schwanger ist.

Kreuzschmerzen bei Männern – Ursachen

Kreuzschmerzen bei Männern sind am häufigsten mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung und Arbeit, die mit dem Heben von Gewichten verbunden ist. Außerdem können Kreuzschmerzen mit verschiedenen Erkrankungen der inneren Organe in Verbindung gebracht werden.

Starke Rückenschmerzen

Akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule können bei unbequemen Bewegungen, falscher Lastverteilung usw. auftreten. Dieser Schmerz ist normalerweise mit Muskelkrämpfen oder einer Verschiebung der Bandscheiben verbunden. Schmerzen können auch durch Einklemmen der Muskeln an den Wurzeln der Nervenenden in der Wirbelsäule verursacht werden.

Rückenschmerzen und Leistenschmerzen

Schmerzen in der Leistengegend bei Männern, die in den Lendenbereich ausstrahlen, können mit Prostataadenom, Hodentorsion, Onkologie, urologischen Erkrankungen usw. in Verbindung gebracht werden.

Klassifikation von Rückenschmerzen

Die in mehreren Ländern erweiterte Klassifikation zur Optimierung der medizinischen Versorgung von LPS unterscheidetSpezifische, Wurzel- und unspezifische SNB. . .

Spezifische Rückenschmerzenist ein Symptom einer bestimmten Krankheit, oft schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich (Krebs, einschließlich Wirbelsäulenmetastasen; infektiös - Tuberkulose, Osteomyelitis der Wirbelsäule, epiduraler Abszess usw . ; entzündlich, - zum Beispiel Spondylitis ankylosans und andere Spondyloarthritis; traumatisch und osteoporotische Wirbelfraktur, Aneurysmen der Bauchschlagader, gynäkologische, urologische und renale Erkrankungen, Stenose des Spinalkanals und Cauda-Equina-Syndrom usw. ).

Spezifische LPS werden oft von für die Grunderkrankung charakteristischen „roten Flaggen" begleitet, die dem Arzt helfen, eine ernsthafte Erkrankung des Patienten zu vermuten und den Patienten gezielt (vorzugsweise unter Einbeziehung eines entsprechenden Spezialisten) zur Diagnosestellung zu untersuchen. und richtige Behandlung.

Radikuläre (radikuläre) Schmerzen im unteren Rücken, einschließlich Ischiassyndrom, ist eine Folge einer Spinalwurzelkompression.

Die Behandlung von Patienten mit Wurzel-LNS ist das Vorrecht eines Neurologen, bei besonderen Indikationen ist die Beteiligung eines Neurochirurgen erforderlich. In der Praxis suchen diese Patienten häufig die Hilfe von Chiropraktikern auf.

Unter den radikulären Schmerzen im Lendenbereich werden unterschieden:

  • Lumbago,oderLumbago;
  • Lumbodynie- Anhaltende Schmerzen nur im Lendenbereich;
  • Lumboishalgie- Rückenschmerzen, die in das Bein ausstrahlen.

Unspezifische Kreuzschmerzen- die häufigste, nicht mit einer viszeralen Erkrankung verbundene schwere Pathologie der Wirbelsäule, des Rückenmarks und ihrer Wurzeln. Es kann durch Überlastung der Lendenwirbelsäule verursacht werden, insbesondere in Verbindung mit schwerem Heben, längerer ungünstiger Position während des Schlafens oder der Arbeit usw.

Daher ist es durchaus vernünftig, dass eine geplante Röntgenaufnahme der Wirbelsäule nicht in die Empfehlungen zur Untersuchung von Patienten mit unspezifischem Kreuzschmerzsyndrom (PNL) aufgenommen wird. Solche Patienten benötigen keine zwingende Konsultation eines Neurologen, sondern müssen von einem Hausarzt, einem Bezirkstherapeuten oder einem Hausarzt behandelt werden.

Kreuzschmerzen und "lumbale Osteochondrose"

Lumbale Osteochondrose(Osteochondrose der Lendenwirbelsäule)- die häufigste Diagnose, die Patienten mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule gestellt wird. Es ist jedoch unmöglich, jeden Fall der Entwicklung einer Schmerzepisode im Lendenbereich mit vielen "degenerativ-dystrophischen" Veränderungen der Wirbelsäule beim Patienten zu identifizieren, die eine "übliche" Diagnose stellen."Exazerbation der Osteochondrose"Oder einfach"Osteochondrose". . .

Bei Schmerzen im unteren Rücken oder der Lendenwirbelsäule wird eine Diagnose oft wie folgt geschrieben:"Dorsopathie. Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Ischias. Lumbarisierung". . . Die richtige Diagnose sollte in diesem Fall jedoch so klingen:"Lumbago mit Ischias vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Lumbarisierung. (Code М54. 4)".

Zu beachten ist, dass es in keiner der ausländischen Klassifikationen degenerativ-dystrophischer Erkrankungen eine nosologische Einheit gibt. "Osteochondritis der Wirbelsäule". . . Außerdem ist weder der Begriff"Osteochondrose", oder ein anderer Begriff, der dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule charakterisiert, sollte nicht als Synonym für die klinische Diagnose verwendet werden.

Chondroseist eine dystrophische Veränderung des Knorpels der Bandscheibe,Osteochondrose- dystrophische Veränderungen der Bandscheibe und angrenzender Wirbelkörper. Die Unkenntnis von Radiologen und Ärzten über die Anzeichen dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule spin(Chondrose, Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylose, Fixativhyperostose usw. )führt zu Überdiagnosen - diese Arten von Pathologien werden dort gefunden, wo sie nicht sind.

Osteochondrose wird oft als alle aufgeführten degenerativen Veränderungen bezeichnet, da die Unterschiede zwischen ihnen nicht bekannt sind. Nach Missverständnissen umfasst OsteochondroseBandscheibenvorfall, das eine Folge seiner Ruptur ist und in der Regel eine normale Bandscheibe ist und nicht durch einen dystrophischen Prozess verändert wurde. Einen Bandscheibenvorfall als Osteochondrose zu bezeichnen, ist jedoch genauso falsch wie ein Meniskusriss im Kniegelenk – Arthrose.

Die International Association of Vertebro-Neurologists empfiehlt bei entsprechenden klinischen Symptomen die Verwendung des Sammelbegriffs „vertebrale Dysfunktion" (der übrigens auch nicht in der ICD-10-Klassifikation der Krankheiten enthalten ist).

Viele moderne Autoren, hauptsächlich ausländische, betonen das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen dem Vorhandensein radiologischer Zeichen degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule einerseits und dem Auftreten oder der Intensität von Schmerzen im LWS-Bereich (LBS) andererseits. da nur 1 von 10 Patienten mit radiologischen Anzeichen degenerativer Wirbelsäulenläsionen klinische Manifestationen der Krankheit sind.

Rückenschmerzbehandlung zu Hause

Bei Kreuzschmerzen, die mit Muskelverspannungen und Muskelsteifheit einhergehen, können Kreuzschmerzsalben die Symptome deutlich lindern und helfen, Muskelverspannungen zu lindern.

Salben und Tabletten für Rückenschmerzen Low

Salben und Cremes werden zur Behandlung des unteren Rückens verwendet. Alternativ können Sie Pillen einnehmen, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) enthalten.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass die Selbstbehandlung zu Hause bei Kreuzschmerzen mit Cremes, Salben, Senfpflastern und anderen Verfahren zu einer Vernachlässigung der diese Schmerzen verursachenden Grunderkrankung mit sehr traurigen Folgen führen kann. Die Selbstmedikation des unteren Rückens ist besonders gefährlich bei Nierenerkrankungen wieakute PyelonephritisoderNierenkolikqualifizierte medizinische Notfallversorgung erfordern.

Vorbeugung von Rückenschmerzen.

Menschen, die einen Anfall der Krankheit hatten, insbesondere vor der Bildung einer stabilen Remission, sollten bestimmte Präventionsanweisungen befolgen:

  • Lehnen Sie Ihren Körper nicht ohne Unterstützung an Ihrem Arm; Heben Sie Gegenstände mit gebeugten Knien vom Boden.
  • Ändern Sie die Position des Körpers häufiger, stehen Sie nicht lange, setzen Sie sich nicht.
  • Arbeiten Sie an einem Tisch oder Arbeitsplatz, halten Sie eine aufrechte Position für dieses Bein, das am Knie angewinkelt ist und vor dem anderen platziert ist.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie bestimmte Yoga- oder Aerobic-Übungen ohne Empfehlung eines Physiotherapeuten oder eines spezialisierten Vertebrologen durchführen.
  • Hüten Sie sich vor Unterkühlung, Zugluft und längerer Erwärmung in einem heißen Bad, da die Muskelentspannung für einige Zeit den immobilisierenden Schutz des Muskelkorsetts beraubt.